Reporting tagesgenauer Materialbestände mit CDS-Views

Blogartikel | Sales & Supply Chain Analytics

CDS-Views bieten die Möglichkeit ein Reporting tagesgenauer Bestandswerte zu ermöglichen, ohne dass hierfür der Aufbau und die Befüllung von InfoStrukturen notwendig ist.

Jedes Unternehmen muss seine Bestände ausweisen und reporten und vor allem steuern können. Für manche Unternehmen ist es zusätzlich wichtig, die Entwicklung seiner Bestände in einem wochengenauen oder gar tagesgenauen Zeitverlauf sehen zu können. Speziell für Retailunternehmen kommt hier auch noch der Bedarf hinzu, nicht nur die Mengen, sondern auch die Entwicklung der Bestandswerte zu tracken. In SAP ECC wurde dies durch die Fortschreibung von Infostrukturen ermöglicht, die Datenübertragung in ein SAP BW System wurde mittels sogenannter 2LIS-Extraktoren ermöglicht. In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die Möglichkeiten in S/4HANA Systemen über CDS-Views eingehen, da in bestimmten Szenarien die Fortschreibung der benötigten Infostrukturen nicht mehr möglich ist. Zudem ermöglicht der Ansatz über CDS-Views die Vermeidung von verbuchungsfreien Zeiten und ermöglicht die Extraktion der Werte ohne S-API um beispielsweise über CDS-CDC-Verfahren die SAP Datasphere zu bewirtschaften.

Allgemeine Herausforderung beim Reporting von Bestandsmengen und -werten:

Um die Bestandskennzahlen als tagesgenaue Zeitreihen in der Vergangenheit darstellen zu können, wurden und werden die benötigten Daten über die 2LIS_03*-DataSources in entsprechende BW-Systeme (SAP BW, SAP BW on HANA oder SAP BW/4HANA) geladen. Dies geschieht, indem man den aktuellen Stand über die DataSource 2LIS_03_BX extrahiert, die Bewegungen der Materialen kommen über 2LIS_03_BF. Mit diesen beiden Quellen kann man die Zeitreihen für die Mengen erzeugen. Um die Werte genau darstellen zu können, benötigen wir auch noch alle Belege, welche Preisänderungen erzeugen. Dies können beispielsweise Umbewertungen bei Eigenprodukten oder Korrekturrechnungen bei Fremdprodukten sein, welche zum Zeitpunkt der eigentlichen Materialbewegung noch nicht bekannt waren. Diese Umbewertungen erhalten wir über die DataSource 2LIS_03_UM. Die entsprechenden Transaktionen im ECC, wie beispielsweise die MC.5 basieren hierbei auf Infostrukturen wie der S033, welche über die Transaktion OM09 gepflegt werden. Ohne diese Methoden ist die Ausweisung eines Bestandswertes nur zu Periodenende möglich.

Dies ist über oben genannte Möglichkeiten auch noch in SAP S/4HANA Systemen möglich. Zu Herausforderungen kommt es jedoch, wenn auf der einen Seite anstatt eines SAP Business Warehouses die SAP Datasphere genutzt werden soll. Diese kann die oben genannten DataSourcen nicht direkt auslesen, sondern benötigt hierfür die SAP BW Bridge. Auf der anderen Seite kann das S/4HANA Quellsystem die Infostruktur S033 nicht mehr mit Daten bewirtschaften, wenn bei der Verbuchung der Warenbewegungen mit späten Sperren gearbeitet werden soll. Dieses wird jedoch gerade von Retailern mit hohem Belegaufkommen benötigt, welche wiederum oftmals auf die tagesgenauen Wertdarstellungen angewiesen sind.

Möglichkeiten der Datenextraktion in einem SAP S/4HANA

Die CDS-basierte Extraktion von Daten stellt die aktuelle und zukünftige zu wählende Datenextraktionsmethode dar, vor allem aufgrund des Change Data Capture Verfahrens.

Hierüber ist es nun möglich die Warenbewegungen über die CDS-View I_GoodsMovementDocumentDEX zu extrahieren. Allerdings fehlen hier die Umbewertungen. Es gibt Standardviews für die Extraktion der aktuellen Materialbewertungen. Diese ermöglichen jedoch nicht den Aufbau valider Zeitreihen für den Bestandswert.
(Vgl. First Guidance: Inventory Handling in SAP BW/4HANA)

Möglichkeiten in SAP S/4HANA Embedded Analytics

SAP S/4HANA Embedded Analytics ermöglicht Realtime Reporting innerhalb des operativen transaktionalen SAP S/4HANA Systems. Dieses basiert auf analytischen CDS-Views. Für Bestandsauswertungen bietet das SAP-VDM unter anderem diese beiden CDS-Views:

  • C_StockQtyCurrentValue_3: Materialbestand zur aktuellen Bewertung
  • C_MaterialStockTimeSeries: Materialbestandsmengen im Zeitverlauf

Es fehlt jedoch eine Möglichkeit, die Bestandswerte über einen Zeitverlauf auswerten zu können.

Filter auf die Belege in der ACDOCA

In beiden oben genannten Fällen fehlen uns in den von der SAP ausgelieferten Standardmöglichkeiten also die Umbewertungen, wie sie bisher die 2LIS_03_UM geliefert hat, um tagesgenaue Zeitreihen für Bestandswerte ausweisen zu können.

Für erste Prototypen meiner Kunden bin ich hier den Weg der Selektion der Werte über die ACDOCA gegangen.

Eine entsprechende Darstellung eines Modells in einem SAP BW/4HANA System ist folgend dargestellt und basiert bei den Buchungen der ACDOCA auf der CDS-View I_GLAccountLineItemRawData:

Leider gibt es für die Selektion der relevanten Buchungen aktuell keine ausgelieferte Standardview der SAP. Ich setze aktuell folgende Filter an:

Filterung in SAP (1)
Filterung in SAP (2)

Für ein Reporting im S/4HANA Embedded Analytics könnte man diese Report modellieren, indem man die Umbewertungen in einem Analytischen Cube implementiert, welcher zu den Bestandsmengen via Union gepaart wird. Jedoch müsste man im Standardcube für die Mengen auch die Werte der Warenbewegungen fortschreiben.

Core Data Service Views bieten die Möglichkeit ein Reporting tagesgenauer Bestandswerte zu ermöglichen, ohne dass hierfür der Aufbau und die Befüllung von InfoStrukturen notwendig ist. Die Selektionslogik für die Umbewertungen muss evtl. noch verfeinert werden, um eine sichere Datenbewirtschaftung zu garantieren. Ich hoffe hier auf eine entsprechende View seitens der SAP, welche gesichert alle notwendigen Buchungen selektiert. Dies würde dem Controlling von Beständen neue und flexiblere Möglichkeiten eröffnen.

Bis dahin freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen! Auf welche Selektionen würden Sie auf die Buchungsbelege der ACDOCA setzen? Gehen Sie schon den Ansatz, Bestandsmengen und -werte über CDS-Views zu analysieren? Und wie gehen Sie mit einer Lagerortsgenauen Bestandsbewertung um? (Dies wird das Thema einer meiner nächsten Blogbeiträge sein).

Für einen Austausch zu den Inhalten des Blogbeitrags und Rückfragen zu den Themen, mit denen Sie sich entlang der Sales & Supply Chain Analytics beschäftigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Matthias Fessele