Ein Mann und eine Frau stehen an einem Schreibtisch im Büro und unterhalten sich

Unser Bewerbungsprozess. Schnell, transparent, fair.

Wir möchten, dass Sie sich von Anfang an bei uns wohlfühlen – noch bevor Sie Teil unseres Team werden. Deswegen setzen wir schon im Bewerbungsprozess auf Fairness, Transparenz und ehrliches Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns bewerben – und das sollen Sie auch spüren.

Wir wissen, dass Sie möglichst schnell erfahren möchten, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war. Deswegen melden wir uns nicht nur schnell bei Ihnen zurück. Wir haben auch den Bewerbungsweg möglichst schlank gestaltet. In der Regel dauert der gesamte Prozess nur zwei bis drei Wochen.

Onboarding. Willkommen an Bord.

Herzlich Willkommen im Team – damit Sie bei uns nicht nur gut ankommen, sondern auch gut ins Team reinkommen, haben wir im Vorfeld schon ein paar Dinge vorbereitet. Unser Onboarding ist darauf ausgelegt, dass Sie sich von Beginn an zurechtfinden und sich vor allem auch wohlfühlen:

  • Mentoring-Programm

    Im ersten Jahr wird allen neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Mentoring- Programms eine Person aus dem Team zur Seite gestellt, die schon längere Zeit beim beratungscontor arbeitet und mit allen internen Prozessen vertraut ist. So haben Sie jemanden an Ihrer Seite, um auf alle kleinen und großen Fragen, die in der Anfangszeit auftauchen können, schnell eine Antwort oder Hilfestellung zu bekommen.

  • Ihr erster Arbeitstag

    An Ihrem ersten Arbeitstag werden Sie von Ihrer Führungskraft und Ihrem Mentor bzw. Ihrer Mentorin begrüßt. Sie bekommen Ihre Arbeitsmaterialien (Laptop, Handy etc.) ausgehändigt und erhalten unser sogenanntes Welcome Package an Ihre bereits eingerichtete E-Mail-Adresse, welches alle notwendigen Informationen enthält, die Ihnen Ihren Einstieg erleichtern. Zudem erhalten Sie eine Einführung in die administrativen Prozesse sowie Zugang zu unserem Sharepoint und weiteren Systemen, sodass Sie von Tag 1 an loslegen können.

  • Kennenlernen des Kollegiums

    Gelegenheit das gesamte Team auf einmal zu treffen und alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, gibt es bei einem unserer Unternehmensmeetings, die in der Regel alle 2 Monate in Hamburg stattfinden. Wenn Sie im Herbst einsteigen, starten Sie möglicherweise auch direkt mit unserem jährlichen Outdoormeeting, bei dem wir über ein Wochenende mit dem gesamten Team gemeinsam eine europäische Stadt erkunden und Sie alle noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen können.

Tonio Japing

Tonio Japing konnte schon vor seinem Einstieg ins Unternehmen an unserem Outdoormeeting teilnehmen und hatte somit die Möglichkeit, einen Großteil des Kollegiums vor seinem ersten Arbeitstag kennenzulernen. Weitere Eindrücke zu seinem Jobeinstieg mitten in der Pandemie gibt er im folgenden Interview.

FAQs. Unsere Antworten auf Ihre Fragen.

Sie stehen vor dem Berufseinstieg oder denken über einen Jobwechsel nach und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kein Problem! Für diesen Fall haben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst. Wir hoffen, dass wir damit Licht ins Dunkel bringen können. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR BEWERBUNG

Sie haben eine Vakanz gefunden, die zu Ihnen passt? Wunderbar! Über den Button „jetzt bewerben“ am Ende einer jeden Stellenausschreibung auf unserer Karriereseite gelangen Sie zu unserem Bewerbungsformular. Hier können Sie Ihre Unterlagen bequem hochladen und uns zusenden.

Sollte keine der Stellenausschreibungen passen, schicken Sie gerne eine Initiativbewerbung an unsere E-Mail-Adresse bewerbungen@beratungscontor.de oder nutzen Sie unser Quick-Apply Formular, in dem z.B. ein gepflegtes Xing oder LinkedIn Profil hinterlegt werden kann.

Wenn Sie sich auf eine konkrete Stelle bewerben, bitten wir Sie um den Upload von folgenden Unterlagen: Anschreiben (PDF), Lebenslauf inkl. Projektliste (PDF), Zeugnisse & Zertifikate (PDF). Optional können Sie gerne auch noch ein Bewerbungsfoto (JPEG, PNG oder BMP) hinzufügen.

Für eine Initiativbewerbung können Sie auch unser Quick-Apply Formular nutzen. Hier müssen Sie lediglich Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen. Damit wir uns ein Bild von Ihren Fähigkeiten machen können, haben Sie hier optional noch die Möglichkeit, einen Link zu Ihrem XING- oder LinkedIn-Profil zu hinterlegen oder weitere Unterlagen anzufügen.

Wenn für Sie mehrere Stellen in Betracht kommen, nutzen Sie bitte unser Quick-Apply Formular. Hier können Sie entweder einen Link zu Ihrem XING- oder LinkedIn Profil hinterlegen oder uns relevante Unterlagen, zukommen lassen, durch die wir uns ein Bild von Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten machen können. Sollten Sie bereits konkrete Positionen im Blick haben, können Sie diese gerne im Textfeld nennen. Im nächsten Schritt prüfen wir dann, ob wir Ihnen eine passende Position anbieten können. In jedem Fall melden wir uns innerhalb weniger Tage bei Ihnen zurück.

Natürlich, Initiativbewerbungen nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Nutzen Sie hierzu gerne unser Quick-Apply Formular oder senden Sie uns Ihre Unterlagen direkt an bewerbungen@beratungscontor.de.

Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und Ihre Unterlagen werden schnellstmöglich von uns geprüft. Passt Ihr Profil auf eine offene Vakanz melden wir uns bei Ihnen, um einen Termin für ein halbstündiges Kennenlerngespräch zu vereinbaren. Das Gespräch findet virtuell per Video-Chat oder telefonisch statt.

Ist Ihr Profil interessant, passt aber nicht auf eine der derzeit vakanten Stellen, würden wir Ihre Unterlagen (vorausgesetzt Sie stimmen zu) aufbewahren, um uns gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt bezüglich eines Einstiegs in unserem Unternehmen bei Ihnen zu melden.

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie an unserem Bewerbungsprozesses ablesen:

Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung Ihrer Unterlagen per E-Mail. Nach wenigen Tagen, in denen wir Ihre Unterlagen geprüft haben, erhalten Sie eine Nachricht, ob der Bewerbungsprozess fortgeführt wird.

Bei einem positiven Prüfungsergebnis melden wir uns zeitnah bei Ihnen, um einen Termin für ein erstes Kennenlerngespräch zu vereinbaren, das telefonisch oder virtuell durchgeführt wird.

Verläuft das Kennenlerngespräch positiv, erhalten Sie kurzfristig eine Einladung zu einem zweistündigen Bewerbungsgespräch, in dem wir uns gegenseitig vorstellen und einander besser kennenlernen können. Das Bewerbungsgespräch sowie das im Idealfall folgende Vertiefungsgespräch kann virtuell oder persönlich im Büro stattfinden – ganz wie Sie wünschen.

Können wir uns nach dem Bewerbungsgespräch eine Zusammenarbeit vorstellen, erhalten Sie eine Einladung zu einem letzten Vertiefungsgespräch, bei dem wir näher ins Detail gehen können und die Rahmenbedingungen für ein Vertragsangebot abstecken, welches Sie bei einem positiven Verlauf innerhalb der kommenden Tage erhalten.

Neben den in der Stellenausschreibung beschriebenen, fachlichen Kenntnissen und einer entsprechenden Berufserfahrung, setzen wir grundsätzlich Mobilität (Führerschein) und die Fähigkeit und das Interesse voraus, offen auf andere zuzugehen sowie gerne mit anderen zusammen zu arbeiten.

Unsere Beraterinnen und Berater verfügen in der Regel zudem über einen erfolgreichen Studienabschluss in (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschafts-/ Naturwissenschaften oder über eine vergleichbare Ausbildung.

Natürlich! Wir freuen uns über Bewerbungen von Neu- oder Quereinsteigern. Bei uns gibt es verschiedene Einstiegsmöglichkeiten, sei es ein Praktikum, unser einjähriges Trainee-Programm oder der Direkteinstieg als Junior Consultant. Senden Sie uns also gerne Ihre Unterlagen zu, auch wenn Sie noch keine umfassenden Erfahrungen vorweisen können.

In der Regel sind all unsere ausgeschriebenen Stellen ab sofort zu besetzen. Mit Ausnahme des Trainee-Programms, das mit dem 01.10. einen festen Startzeitpunkt hat. Doch auch hier können Möglichkeiten gefunden werden, um Leerzeiten zu überbrücken, wie beispielsweise ein Praktikum oder eine Werkstudierenden-Tätigkeit.

Bewerben Sie sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus, sind natürlich mehrmonatige Kündigungsfristen einzuhalten und ein Einstieg kann erst später erfolgen, das ist klar und für uns kein Problem.

Ein Einstieg ist bei uns grundsätzlich jederzeit möglich, in der Regel stellen wir jedoch zum 01. oder 15. eines Monats ein.

STELLENANZEIGEN

Solange die Stellenanzeigen auf unserer Webseite ausgeschrieben sind, sind Sie aktuell und wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Wir arbeiten in hybriden Arbeitsmodellen. In Abstimmung mit dem Team und den Kunden kann deutschlandweit remote vom persönlichen Standort aus, vor Ort beim Kunden im Projektteam oder aus dem Office gearbeitet werden.

Sollten in Stellenanzeigen mehrere Standorte angegeben sein, spiegeln diese unsere vier Niederlassungen in Hamburg, München, Dortmund und Mannheim wider. An diesen vier Standorten ist somit eine Arbeit im Office möglich.

Unseren Hauptsitz in Hamburg nutzen wir zudem für Veranstaltungen mit allen Mitarbeitenden oder für Teamevents. Bereichszusammenkünfte können zudem individuell abgestimmt und an wechselnden Standorten durchgeführt werden.

Sollten in unseren Stellenanzeige explizite Standorte genannt werden, sind diese nicht als Projektstandorte zu verstehen, sondern hier sind unsere vier Bürostandorte (Hamburg, Dortmund, Mannheim, München) angegeben. Das bedeutet, dass an diesen Standorten ein Büro zur Verfügung steht und arbeiten vor Ort möglich ist.

Unsere Kunden sind deutschlandweit verteilt. Da wir in hybriden Arbeitsmodellen arbeiten, kann in Abstimmung mit Team und Kunden remote (von Zuhause aus), vor Ort (beim Kunden im Projektteam) oder im Office (in einem der vier Bürostandorte) gearbeitet werden. Bei der Besetzung von Projekten wird zudem stets versucht, Ihren Wohnort zu berücksichtigen, sodass Reisezeiten möglichst gering gehalten werden können, sollten Termine beim Kunden vor Ort nötig sein.

An dieser Stelle gibt es ein klares Ja von unserer Seite. Wir haben vielfältige Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, so dass wir hier individuelle Vereinbarungen treffen können, um noch vorhandene Lücken zu schließen.

Auch wenn wir keine Stellen für Praktika, Studierendenjobs oder Abschlussarbeiten ausgeschrieben haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Praktika & Studierendenjobs:

Wenn Sie Interesse an der Beratung im SAP Business Intelligence und Advanced Analytics Umfeld haben, können Sie sich jederzeit auch initiativ als Werkstudent*in oder für ein Praktikum bewerben. Je nach Ihren Qualifikationen prüfen wir, in welchem Bereich Sie gegebenenfalls eingesetzt werden können, um die Beraterinnen und Berater im Projektgeschäft zu unterstützen. Ein Praktikum ist zudem auch als Vorbereitung auf unser Trainee-Programm möglich, um Leerzeiten zu überbrücken.

Abschlussarbeiten:

Wenn Sie ein konkretes Thema haben, dass in unser Tätigkeitsfeld / auf unser Unternehmen passt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. In der Vergangenheit haben wir schon einige Abschlussarbeiten in den verschiedensten Bereichen, meist in Verbindung mit einem Praktikum oder einem Studierendenjob, begleitet.

BEWERBUNGSPROZESS

Beim beratungscontor haben wir einen 5-stufigen Bewerbungsprozess der wie folgt aufgebaut ist:

  1. Bewerbungseingang:
    Wir sichten und prüfen die Unterlagen.
  2. Kennenlerngespräch:
    Wir stellen uns gegenseitig vor und lernen uns kennen.
  3. Bewerbungsgespräch:
    Wir gehen weiter in die Tiefe und nehmen uns dafür ca. zweieinhalb Stunden Zeit.
  4. Vertiefungsgespräch:
    Sie zeigen uns Ihre Stärken und Qualifikationen im Rahmen einer ca. 20-minütigen Präsentation zu einem frei wählbaren Thema. Anschließend besprechen wir die noch offenen Fragen.
  5. Einstellung:
    Sie erhalten ein Vertragsangebot von uns und wir von Ihnen hoffentlich eine Unterschrift.

Der Bewerbungsprozess kann persönlich oder virtuell durchgeführt werden. Ein persönliches Gespräch ist prinzipiell durch nichts zu ersetzen, aber wenn es schnell gehen soll, sind virtuelle Termine in der Regel einfacher koordiniert und der Prozess kann innerhalb von zwei bis drei Wochen abgeschlossen werden. Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess erhalten Sie hier.

Wenn beide Seiten kurzfristig Termine einrichten können, kann der Bewerbungsprozess innerhalb von 2-3 Wochen abgeschlossen werden. Muss eine Entscheidung kurzfristig getroffen werden, ist dies also von unserer Seite kein Problem.

Das erste Kennenlerngespräch dient dazu, sich ein Bild von der jeweils anderen Seite machen zu können. Daher ist es wichtig, dass beide Parteien offen in das Gespräch hineingehen und sie selbst sind.

Können sich beide Seiten eine Zusammenarbeit vorstellen, geht es in den beiden nächsten Gesprächen um einen tiefergehenden Austausch. Im Bewerbungsgespräch stellen sich beide Parteien ausführlich vor (Kenntnisse, Fähigkeiten, etc. auf der einen Seite, Unternehmensaufbau, Aufgaben etc. auf der anderen Seite) und tauschen sich aus. Im Vertiefungsgespräch geht es darum, mit Hilfe einer ca. 20-minütigen Präsentation zu einem frei wählbaren Thema Einblicke in Berufserfahrung und Kommunikations-Skills zu geben. Zudem stehen die Klärung von Fragen und ein Vertragsangebot auf der Agenda.

Das liegt ganz bei Ihnen. Von unserer Seite aus können die Gespräche sowohl virtuell als auch persönlich an einem unserer Standorte geführt werden.

Im Sinne der Umwelt empfehlen wir eine Anfahrt mit der Bahn. Unsere Bürostandorte sind alle zentral gelegen und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wir übernehmen die Kosten für die Bahnfahrt (2. Klasse), die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und gegebenenfalls die Taxikosten. Bei der Anreise mit dem privaten PKW zahlen wir eine Kilometerpauschale von 0,30 €/km. Auf eine Anreise mit dem Flugzeug sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Flugkosten werden von uns nur nach vorheriger Rücksprache übernommen.

DATENSCHUTZ

Die Daten werden nur so lange von uns verarbeitet bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist. 6 Monate nach einer Absage werden die übermittelten Daten gelöscht.

Bei einer Direktbewerbung über das Bewerbungsformular auf eine der ausgeschriebenen Stellen werden folgende Daten gespeichert (im Bewerbungsformular mit * gekennzeichnet):

  • Personenstammdaten (wie z.B. Anrede, Vorname, Nachname)
  • Adress- und Kommunikationsdaten (wie z.B. Anschrift, E-Mail-Adresse)
  • Bewerbungsdaten (wie z.B. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)
  • Freiwillige Informationen (wie z.B. Telefonnummer, Bewerbungsfoto)

Bei einer Initiativbewerbung über unser Quick-Apply Formular werden folgende Daten gespeichert (im Quick-Apply Formular mit * gekennzeichnet):

  • Personenstammdaten (wie z.B. Anrede, Vorname, Nachname)
  • Freiwillige Informationen (wie z.B URL zu persönlichem XING- oder LinkedIn-Profil oder weitere Unterlagen)

Kommt es im Bewerbungsprozess zu einer Absage, werden Ihre Daten 6 Monate nach Absage automatisch von uns gelöscht.

Nach 6 Monaten werden Ihre Daten automatisch von uns gelöscht. Sie können der Speicherung Ihrer Daten aber auch jederzeit widersprechen und Ihre Daten löschen lassen. Schicken Sie dazu bitte eine kurze E-Mail an datenschutz@beratungscontor.de.

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