Johann Heider und Siegmar Moltzahn hinter der Fischaktionshalle in Hamburg

Berufserfahrene Egal ob Jobwechsel oder Neustart – Ein umfassender Erfahrungsschatz ist bei uns gern gesehen.

Perspektiven prüfen. Richtung justieren. Für einen Jobwechsel oder Neustart gibt es verschiedene Gründe. Wir freuen uns über Talente mit Visionen, die etwas bewegen wollen, ihre Erfahrung und Ideen einbringen und Lust auf gemeinsamen Erfolg haben.

Wir bieten spannende, abwechslungsreiche Arbeit beim Kunden, interessante interne Projekte mit einem Schwerpunkt auf das gemeinsame Knowledge Management und eine gesunde Work-Life-Balance. Der Mix muss stimmen.

Weiterbildung Eine Kombination aus internen & externen Schulungsmaßnahmen ist unser Schlüssel für Ihren Erfolg.

Wissensaufbau und -weitergabe ist uns ein besonderes Anliegen, denn von den Erfahrungen der eigenen Kolleginnen und Kollegen zu lernen, stärkt den Zusammenhalt im Team und motiviert gegenseitig. Für den Wissensaufbau und Knowledge Transfer im Team haben wir daher eine Reihe von internen & externen Maßnahmen etabliert.:

  • Webinare & Wissensplattform

    Wir organisieren regelmäßig Webinare zu aktuellen SAP und Non-SAP-Themen und Fragestellungen, die von den verschiedenen Teams in großer Runde durchgeführt werden. Außerhalb dieser Termine werden Inhalte und Learnings aus der Bereichsarbeit und den Kundenprojekten auf einer internen Wissensplattform gesammelt. Auf diese Plattform können sich alle Mitarbeitenden einloggen, um sich in verschiedenste Themen einzulesen und einzuarbeiten. In den letzten Jahren ist auf diese Weise eine sehr umfangreiche Wissensbibliothek entstanden, die laufend aktualisiert und kontinuierlich ausgebaut wird. Sie enthält ein breites Spektrum an Dokumentationen, Büchern, Schulungsunterlagen und Webinare zu verschiedenen Themenbereichen über Programmierung, Projektmanagement und Vertrieb bis hin zu neuen Funktionalitäten aktueller SAP Tools.

  • Eigene Technologieplattform

    Als wichtiger Bestandteil des internen Wissensaufbau zählt zudem unsere firmeneigene Technologieplattform, die unseren Mitarbeitenden als Spielwiese zum Selbststudium oder zum Aufbau von Demos dient. Unter anderem umfasst unsere Test- und Demolandschaft folgende Technologien: ERP, SAP S/4HANA, SAP BW 7.5 on HANA, SAP BW/4HANA, SAP Datasphere, SAP HANA, SAP Business Technology Platform, SAP Data Intelligence, SAP S/4HANA for Group Reporting, SAP Analytics Cloud, SAP Lumira, Analysis for Office, SAP Fiori uvm.

  • Coachings & Meetings

    Durch direkte Coachings von Mitarbeitenden sowie regelmäßig stattfindende Meetings mit festen Workshopteilen, die in einem Abstand von zwei Monaten in Hamburg stattfinden und an denen alle Mitarbeitenden teilnehmen können, werden die internen Knowledge Transfer Maßnahmen komplettiert.

  • SAP Learning-Hub

    Neben den internen Ressourcen können unsere Mitarbeitenden aber natürlich auch auf externe Ressourcen zurückgreifen. Für das individuelle Selbststudium gibt es einen Zugang zum SAP-Learning-Hub. Dadurch haben unsere Kolleginnen und Kollegen direkten Zugang auf alle Analytics- und BI-Inhalte der SAP inkl. eines Live-Access mit Übungs- und Zertifizierungsmöglichkeiten.

  • Schulungen mit Zertifizierungen

    Doch nicht nur für das Selbststudium bieten wir externe Ressourcen an. Weitere fachliche und technische Schulungen mit der Möglichkeit einer abschließenden Zertifizierung bieten wir extern bei der SAP an. Die Zertifizierungen bei der SAP verbessern nicht nur die Kenntnisse unser Beraterinnen und Berater und machen diese nach außen sichtbar, sie sind auch Grundlage unseres SAP Silver Partner Status, der unsere Expertise am Markt weiter unterstreicht.

  • Soft-Skill Schulungen

    Für Soft-Skill Schulungen holen wir ebenfalls externe Anbieter mit ins Boot, die durch Ihre Expertise gezielt Entwicklungsbedarfe erkennen und eine bestmögliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ermöglichen.

  • Feedbackgespräche

    Die individuellen Entwicklungsbedarfe und Interessen der einzelnen Mitarbeitenden werden in den regelmäßig stattfindenden Feedbackgesprächen mit der jeweiligen Führungskraft besprochen und ein Schulungsplan erarbeitet.

Karrierepfade Klare Entwicklungsperspektiven für Ihre berufliche Weiterentwicklung.

Wer sich verändern und weiterentwickeln möchte, dem bieten wir viele Möglichkeiten. Wir helfen unseren Mitarbeitenden bei der Wegfindung und beim Erreichen ihrer Ziele. Mögliche Maßnahmen können externe oder interne Schulungen, Wissensaufbau durch Selbststudium oder Anleitung durch einen erfahrenen Coach sein. All unsere Kolleginnen und Kollegen können gezielt an technischen, fachlichen oder sozialen Kompetenzen arbeiten, um den Karrierepfad weiter voranzuschreiten.

Unsere Consultants durchlaufen dabei grundsätzlich verschiedene Entwicklungsstufen angefangen vom Trainee bis zum Senior Consultant. Im Anschluss gibt es zwei verschiedene Entwicklungsrichtungen. Entweder setzt sich der Karrierepfad ausgeprägt an Managementaufgaben rund um Themenverantwortlichkeit, Kundenverantwortlichkeit und Mitarbeiterführung fort. Dann wird der Pfad Richtung Managing Consultant bis zum Principal Consultant beschritten. Oder es wird die technische Expertise weiter ausgeprägt, um noch detailliertere Kenntnisse in Technologie-Komponenten aufzubauen, mit dem Ziel, ganze BI-Plattformen oder Data & Analytics Architekturen beraten zu können. Dann weist der Weg zum Lead Technical Consultant bis zum Lead Solution Architect.

Die Rollenprofile je Level und Ausrichtung sind transparent mit Beschreibung der Aufgaben, Kenntnisse und Fähigkeiten in unserem Karrierepfad dargestellt, um sowohl alle Anforderungen als auch Entwicklungsmöglichkeiten zu verdeutlichen.

Das ist eine gute Orientierung, damit sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte einen gemeinsamen Blick auf die aktuelle Ausrichtung und die individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten haben.

Feedbackprozess Regelmäßiges Feedback als Teil Ihrer individuellen Entwicklung.

Die Weiterentwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie der Umgang mit Veränderung sind maßgeblich für unseren Erfolg. Eine gesunde Feedbackkultur ist Voraussetzung für unsere Weiterentwicklung. Nur wer seine Stärken und Schwächen kennt, kann gezielt daran arbeiten.

Unser Feedbackprozess sieht einen regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften vor, unterstützt durch Feedback aus dem Projektumfeld.

Dabei werden verschiedene Dimensionen gemeinsam betrachtet, um Stärken hervorzuheben, aber auch Entwicklungsbedarfe und -potenziale aufzuzeigen, die gezielt gefördert werden können.

Wichtig ist für uns einen Rahmen für einen offenen Austausch zu schaffen, so dass sich alle einbringen und Gehör verschaffen können. Jede Person ist individuell und hat unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Im Team arbeiten wir gemeinsam in Projekten und es ist eine gemeinsame Basis, Struktur und Kommunikation notwendig, um die Zusammenarbeit für alle bestmöglich zu gestalten.

Wir freuen uns über Ideen, kreative Lösungsansätze und den Mut etwas Neues auszuprobieren. Dabei ist es völlig normal, dass Fehler gemacht werden, die letztendlich aber auch Teil des Wegs zum Ziel sind. Die Erkenntnisse festzuhalten und gezielt weiter gemeinsam voranzuschreiten sind Voraussetzung, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Jobs Überzeugt? Dann kommen Sie an Bord!

Sie können sich mit unserem Unternehmen identifizieren und möchten Teil unseres Teams werden? Sehr schön! Informieren Sie sich einfach über die aktuell ausgeschriebenen Vakanzen und bewerben Sie sich direkt auf eine konkrete Position über das jeweilige Formular.

Es ist aktuell keine Stellenausschreibung dabei, die zu Ihnen passt? Auch kein Problem! Senden Sie uns einfach eine Initiativbewerbung – nutzen Sie hierzu gerne unser Quick-Apply Formular oder senden Sie eine Mail an bewerbungen@beratungscontor.de.